Nach einem ersten kostenfreien Anamnesegespräch mit beiden Eltern oder einem Elternteil erfolgt in zwei bis drei Einzelstunden die Diagnose der angesprochenen Schwierigkeiten. Im Bereich dieser Diagnostik werden ausschließlich wissenschaftlich anerkannte Testverfahren eingesetzt, um die Ursachen der Lernschwäche bzw. Teilleistungsstörung präzise zu ermitteln. Das ermöglicht meine Kompetenz als Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Es werden sowohl die angesprochenen Lernstörungen wie, Lesekompetenz, Rechtschreibung, Rechenfähigkeiten als auch Schulmotivation, Lerntyp, Auffassungsgabe und Selbstbewusstsein getestet. Diese Testergebnisse bilden die Basis für ein ausführliches Elterngespräch und den Therapieplan zur individuellen Lernförderung. Überwiegend in Einzelbetreuung beginnt dann die individuelle Lerntherapie auf das Bedürfnis des Kindes abgestimmt und im Gesamtkontext des Lebensumfeldes.
Durch die Kooperation mit anderen Instituten, Schulen, Kinderärzten, Kinderpsychologen, Ernährungsberater, Optiker, Physiotherapeuten und Kinderneurologen wird auch bei komplexen Fällen eine umfassende Diagnostik und Behandlung sichergestellt.
Eine schulische Anerkennung von Teilleistungsstörungen zur Gewährung des Notenschutzes oder Nachteilsausgleichs aufgrund einer LRS, kann bestätigt werden. In einigen Fällen arbeite ich direkt vor Ort, in öffentlichen Schulen mit dem Kind.