Eltern

Liebe Eltern,

herzlich willkommen auf den Seiten der Lerntherapie- Rödermark.

Niemand kennt Ihr Kind besser als Sie.

Deshalb ist es mir ganz wichtig, Sie und Ihre Wünsche kennenzulernen, um diese gemeinsam mit Ihnen zu verwirklichen. Wichtig ist mir, dass gleichzeitig zur Arbeit mit dem Kind immer auch ein vertrauensvoller Austausch mit den Eltern stattfindet. Denn das ist die Basis für lang anhaltende Veränderung und Erfolg.

Natürlich kennt fast jeder Elternteil im Alltag Situationen, die überfordern und ratlos machen. Da kann ein gemeinsamer Blick oft neue Perspektiven öffnen und heilende Veränderungsprozesse anstoßen. Ich freue mich, wenn ich Sie dabei unterstützen kann.

Ich möchte Ihnen auf diesen Seiten mein lerntherapeutisches Angebot vorstellen und Ihnen erste Informationen zur „Praxis für Potentialentfaltung, Lernberatung und Coaching“, in Rödermark bereitstellen. Mein Ziel ist es, Kinder zu unterstützen, die Freude am Lernen wiederzuentdecken, ihre Persönlichkeit zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ihren eigenen Weg, auch in ein selbstbewusstes Schulleben zu finden.

Dabei arbeite ich als Lerntherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie mit bewährten Förder- und Therapiekonzepten. Dyskalkulie, Legasthenie, Lernblockaden oder ADHS: Wir finden einen Weg zum erfolgreichen Lernen!

Ich freue mich darauf, Sie bald kennenzulernen!

Ihre Ute Sartorio-Schneller

Lerntherapie ist immer Hilfe zur Selbsthilfe

Wie kann Lerntherapie helfen?

Etwas lernen zu wollen und neue Erfahrungen zu machen liegt in der Natur des Menschen. Allerdings fällt es manchen Kindern schwerer als anderen sich an eine dauerhafte, regelmäßige Tätigkeit wie den Schulbesuch oder die Ausübung eines Hobbys zu gewöhnen. Oftmals machen sich die Eltern Vorwürfe – erst recht, wenn sie sehen, wie vermeintlich gut andere Kinder funktionieren.

Wenn Kinder plötzlich beginnen, sich gegen Verhaltensregeln aufzulehnen, hat das meistens gute Gründe.

 Lerntherapie ist eine Therapie zur Behandlung von Lernstörungen sowie allen damit in Verbindung stehenden anderen psychischen Störungen der Emotion und des Verhaltens.

Gibt oder gab es hier Störungen, kann das enorme Auswirkungen auf die Schulkarriere haben, und nicht nur wenn es darum geht, Rechnen und Schreiben zu lernen. Schnell kommt es zur Überforderung, das Kind und seine Eltern sind enttäuscht, die Lehrer verunsichert. Verliert das Kind dann durch ständige Misserfolge den Mut, gerät es in einen Teufelskreis, aus dem es alleine kaum noch herausfindet.

Lerntherapeuten analysieren die Hintergründe der Störungen von Grund auf und erarbeiten zusammen mit dem Kind, den Eltern und Lehrern einen Weg, wie es seine vorhandenen Ressourcen nutzen kann, um wieder mit Freude und Erfolg zu lernen

Die Zusammensetzung des lerntherapeutischen Angebots

Anamnese und Diagnostik

Mit Hilfe von standardisierten und informellen Testverfahren, strukturierten Beobachtungen und Befragungen werden Daten zur Vorgeschichte und der aktuellen Situation des Kindes sowie des beteiligten sozialen Systems erhoben und analysiert.
Aspekte sind: Vorgeschichte, Lebenssituation, Schulsituation (Mobbing, Schul- und Prüfungsangst etc.), LRS, Dyskalkulie, IQ, Familienstellen, Konzentration, Lerntyp, Reflexe, AD(H)S, Autismus, Scheidung, Trauer und sonstige Lernstörungen.

Testauswertung und Therapieplan

Einbeziehung von Lehrern, Erziehungshilfe, Sozialamt, Sozialarbeiter, Ergo- und Logotherapie, Psychologen.

Lerntherapeutischer Prozess

Kinder lernen, dass sie trotz ihrer Lernschwierigkeiten Fortschritte machen und Ziele erreichen. Dabei helfen Methoden wie:

  • LRS Training
  • Dyskalkulie Training
  • Coaching
  • Potenzialtraining
  • Biofeedback
  • Reflexintegration
  • Winkelfehlsichtigkeit
  • EMDR
  • Medikation

Das Selbstwertgefühl der Kinder wird gestärkt und sie gewinnen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Prozessdiagnostik

Ständige Anpassung des therapeutischen Handelns an den Veränderungsprozess.

Begleitende Beratung

Einbeziehung von

Eltern durch:

  • Familientherapie
  • Elterntraining und Coaching

Die häusliche Situation entspannt sich.

Lehrern durch:

  • Lehrergespräche
  • Maßnahmen im Unterricht
  • Unterrichtsbesuche
  • Unterrichtsbegleitung
  • Lehrercoaching

Psychologen durch:

  • Anamnesegespräche
  • Therapieabstimmung
  • ggf. Medikation und deren Feinabstimmung durch regelmäßiges Feedback

Therapieabschluss

Das Ziele ist erreicht, wenn die Kinder wieder erfolgreich am schulischen Lernen teilhaben und die Verantwortung für ihr Lernen selbst übernehmen können.

Weiterführende Maßnahmen können anschließend bei Bedarf angeboten werden.