Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen!
Mark Twain
Tja, das ist wohl wahr … aber welche sind die „falschen Wörter“? Dem wollen und werden wir auf die Spur kommen!
Schreiben ist ein Handwerk, das jeder erlernen kann, unabhängig von Alter, Bildung und anderen Vorkenntnissen. Dafür kann man üben und lernen. Denn jede Aufsatzform hat bestimmte Arbeitstechniken und Regeln, die man erlernen kann. Aber wie kannst du dir die komplexen Arbeitstechniken nahebringen?
In vier Schritten wirst du sicher im Untersuchen und Gestalten von Texten!
- Grundlagen: Wir stellen fest, welche Merkmale eine Textsorte aufweist und welche Aufgabenstellung du meist vorgelegt bekommst. Der dort angegebene Text wird dann im Teil Anleitung untersucht. Du bekommst eine übersichtliche Darstellung des Lernstoffs mit Regeln und Mustern.
- Anleitung: Du wirst Schritt für Schritt angeleitet und lernst noch einmal neu, was du im Unterricht nicht verstanden hast. Es erfolgt das Einüben der notwendigen Arbeitstechniken mithilfe von Anleitungen und Beispielen
- Training: Du übst das Gelernte ausgiebig und mit vielen Hilfestellungen.
Es werden alle wichtigen Textsorten und Aufsatzformen von Klasse 5 bis zum Abitur abgedeckt
- Wir werden uns intensiv dem Erschließen von Texten mit Lesestrategien widmen.
- Abwechslungsreiche Texte erhalten die Lust am Trainieren.
- Umformungsaufgaben und konkrete Schreibstrategien helfen beim Schreiben von eigenen Texten
- Check: Hier kannst du überprüfen, ob du schon sicher bist und wir bereiten dich auf Klassenarbeiten vor, durch schnelles und übersichtliches Training.
Inhalte
Märchen, Sagen, Fantasiegeschichten, Fabeln, Kurzgeschichten, Gedichte, Sachtexte, Analysen, Interpretationen, Erörterungen
Übrigens, viele Formalien in der Aufsatzerziehung sind nicht fest geregelt (z. B. die Abfolge der Unterpunkte in der Sprachanalyse). Frage deine Lehrkraft, wie sie es haben will. Oft wird auch vor der Klassenarbeit festgelegt, welche Textsorte zu bearbeiten sein wird. Wer hier im Gespräch mit der Lehrerin oder dem Lehrer bleibt, kann sich unnötige Arbeit ersparen und sich gezielter vorbereiten.