Lehrer

Lehrertraining

Wer die Menschen so behandelt, wie sie sind, macht sie schlechter. Wer die Menschen aber behandelt, wie sie sein könnten, der macht sie besser.

Johann Wolfgang von Goethe

Lehrer/ in ist ein schöner Beruf, wenn…

  • der Unterricht ansprechend ist, die Schüler interessiert mitarbeiten und sich ihr Wissen nach Lehrplan entwickelt. Dann ist jeder Lehrer/in mit der Berufswahl zufrieden und engagiert sich für seine Schule und Schüler.
  • da nur nicht immer wieder Situationen im Schulalltag wären, die große Frustration und Stress auslösen. Nämlich dann, wenn der Lernprozess durch das Fehlverhalten einiger Schüler/innen deutlich gestört, der Unterricht gar unmöglich wird und Burn-out droht.

Wie können Lehrer/innen

  • den täglichen Herausforderungen gelassener und wirksamer begegnen?
  • ihre Schüler/innen für lebenslanges Lernen begeistern, so dass sie gerne zur Schule kommen und ihr Potential entfalten?
  • ihre Gesundheit durch gelungene Beziehungen zu den Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen stärken?

Die Lehrerrolle verändert sich zusehends, neue Anforderungen kommen auf Lehrende zu.

Wer sich dafür rüsten will, ist im STEP Lehrertraining richtig.

Was lernt man im STEP Lehrertraining?

  • Das (Fehl-)Verhalten von Schülern aus einer neuen Perspektive zu verstehen
  • Schüler und Schülergruppen für ein kooperatives und respektvolles Miteinander zu gewinnen
  • Einzelne Kinder in der veränderten Rolle als Lernberater zu motivieren, zu ermutigen und zu fördern
  • Stressreduktion und Einüben von Gelassenheit im Schulalltag
  • Werkzeuge für effektive Elternarbeit
  • Disziplin sinnvoll auszuüben, Grenzen zu setzen und die Schüler innerhalb dieser Grenzen entscheiden zu lassen
  • Konsequenzen folgen zu lassen und dabei freundlich und bestimmt zu bleiben
  • Methoden für eine gute Zusammenarbeit im Team gewinnen

Was brauchen Lehrer/innen, damit eine derartige Fortbildung für sie sinnvoll ist?

  • eine überschaubare Gruppe Gleichgesinnter, in der sich Vertrauen entwickelt
  • ein Programm, das neue Ideen und Sichtweisen anbietet und einen Rahmen zur Selbstreflexion bietet
  • konkrete Hilfen und Aufgabenstellungen für verändertes Verhalten, das ausprobiert und besprochen werden kann.

Die Sicht der Individualpsychologie auf Fehlverhalten hat den Vorteil, dass Kollegen sehr eng an den praxisbezogenen Beispielen arbeiten können und aus einer veränderten Sichtweise Handlungsalternativen für sich entwickeln können.

In den Treffen lernen Sie Möglichkeiten der respektvollen Kommunikation und kooperativem Disziplin kennen. Sie werden mit Kollegen genau hinsehen wie man diese im Schulalltag einsetzen kann oder was Kooperation und Eigenverantwortung verhindert. Untereinander tauschen Sie aktiv Erfahrungen aus:

  • Was habe ich verändert?
  • Welche Wirkung hatte das?

Das Ziel „Ermutigung“ wird in Bezug auf Schüler sehr sorgfältig bearbeitet, es ist aber auch ein Grundelement des Kurses. Mit Abstand auf die gemeinsame Praxis und teilweise auf die gemeinsame Klasse zu schauen, kleine Schritte zu planen und auszuwerten ist in diesem Kontext sehr hilfreich.

Teilnehmer äußern oft den Wunsch:

Lehrercoaching als Einzeltraining, Prävention und Therapie

Sie als Lehrer leisten fachlich anspruchsvolle, hoch verantwortliche, außerdem emotional intensive Arbeit. Führung und Motivation sind dabei für Sie sehr wichtige Themen, evtl. auch Burn-out Vorbeugung.

Damit Sie trotz all der Herausforderungen Ihre Ressourcen optimal nutzen können, biete ich individuell abgestimmte Coachings an. Täglich arbeite ich mit Lehrern, sowie Schülern aller Schulformen und Klassenstufen. Das ermöglicht mir einen aktuellen Einblick in die Schulrealität.

Zusammen erarbeiten wir einen Perspektivenwechsel und Sie bekommen praktische Methoden an die Hand, welche Ihnen die Möglichkeit bieten, schnell zu einer Problemlösung zu gelangen und sich wieder auf die Aufgaben zu konzentrieren, die Ihnen Freude bereiten.

Zielgruppe

Alle Lehrer/innen, die lernen möchten:

  • Stress gegen Gelassenheit zu tauschen
  • ihre Perspektive auf Schüler zu ändern
  • Schülern ein kooperatives und respektvolles Miteinander zu vermitteln
  • Anerkannter Lernberater zu werden
  • Schüler zu ermutigen und zu motivieren
  • Schüler innerhalb klarer Grenzen entscheiden zu lassen
  • Fehlverhalten von Schülern zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren
  • Konsequenzen klar, bestimmt und freundlich durchzusetzen
  • Gut im Team zusammenzuarbeiten
  • Effektiv mit Eltern umzugehen

Einzelberatung

Für alle Lehrer/innen, die wieder vollen Zugriff auf ihr Potential gewinnen möchten und dafür einen kleinen, geschützten Rahmen benötigen.

Vorträge

Gerne stehe ich Schulen für Lehrerweiterbildung und sonstigen pädagogischen Einrichtungen und Institutionen für Vorträge zur Verfügung.